Nachruf auf Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dieter Arnold

26. Januar 2026

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Dieter Arnold (* 13.4.1939, † 2.5.2025), einem herausragenden Ingenieur, Wissenschaftler und Lehrer, der die Fördertechnik und Logistik im deutschsprachigen Raum maßgeblich geprägt hat.

Geboren 1939 in Saarbrücken, war Dieter Arnold nach einer technischen Ausbildung und einem anschließenden Maschinenbaustudium als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Hermann Donandt tätig und wurde dann bei dessen Nachfolger Erich Bahke an der Technischen Hochschule Karlsruhe 1970 promoviert.

Danach begann Dieter Arnold seine erfolgreiche berufliche Laufbahn in der Industrie, wo er 16 Jahre bei der Carl Schenck AG in Darmstadt tätig war, zuletzt als Leiter des Bereichs Fördertechnik. Seine praxisnahe Erfahrung bildete die Grundlage für seine spätere akademische Tätigkeit.

1986 übernahm er die Leitung des Instituts für Fördertechnik Karlsruhe (IFK)  an der Universität Karlsruhe (TH), dem heutigen Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Unter seiner Führung entwickelte sich das Institut zu einer führenden Einrichtung in Forschung und Lehre auf dem Gebiet der innerbetrieblichen Logistik. Neben Arbeiten auf dem Gebiet der Identifikationstechnik forschte er auch an fördertechnischen Komponenten und legte besonderes Augenmerk auf die Modellierung und Simulation von Materialflusssystemen sowie auf die Entwicklung von Kommissionierstrategien. Dieser Entwicklung trug auch die Umbenennung in Institut für Fördertechnik und Logistiksysteme (IFL) Rechnung. 

Prof. Arnold war nicht nur ein engagierter Forscher, sondern auch ein inspirierender Lehrer und Mentor. Seine Bücher, darunter Materialfluss in Logistiksystemen und Intralogistik – Potentiale, Perspektiven, Prognosen, sind bis heute Standardwerke in der Ausbildung von Ingenieuren und Logistikern. Darüber hinaus war er Initiator und Herausgeber des Handbuchs Logistik und hat ganz wesentlich zur Gründung der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Technische Logistik beigetragen.

Sein Engagement ging über die Universität hinaus: Als langjähriger Leiter des DIN-Arbeitsausschusses „Lagertechnik“ und ehemaliger Vorsitzender der VDI-Gesellschaft Fördertechnik, Materialfluss und Logistik (FML) setzte er sich für die Weiterentwicklung von Normen und Standards in der Branche ein. Für seine Verdienste um den Aufbau und die Koordination einer Fakultät für Deutsche Ingenieur und Betriebswirtschaftsausbildung (FDIBA) wurde ihm 1998 die Ehrendoktorwürde der Technischen Universität Sofia verliehen.

Wir verneigen uns anerkennend und respektvoll vor Dieter Arnold und seinem Lebenswerk, das uns noch lange im positiven Sinne begleiten und fördern wird.